0 Daumen
895 Aufrufe

Aufgabe:

R =r (12+ 6,5i)
a) Erläutern Sie anhand geeigneter Beispiele die Bedeutung der Jahresersatzrate.

b) Leiten Sie die Formeln her.
c) Erstellen Sie eine Formel für nachschüssige Zahlungen


Problem/Ansatz:

Aufgabe b und c habe ich bereits gelöst bzw. verstehe wie sich die Formel herleiten lässt. Ich hänge aber an der a Aufgabe, weil ich nicht ganz verstehe, welche Bedeutung die Jahresersatzrate hat und wie ich das beschreiben soll.

Vielleicht kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?


Vielen dank vorab und Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Jahresersatzrate
fiktiver Wert, mit dem man unterjährige Rentenzahlungen in eine äquivalente Jahresrate umrechnet; bei m un- terjährigen Zahlungen .

Sinn: z.B. 2 Angebote vergleichen mit Monatsraten und Jahresraten

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community