0 Daumen
628 Aufrufe

Aufgabe:

In der VO wurde behauptet, dass eine Dezimalzahl z genau dann eine rationale Zahl ist,
wenn z eine endliche oder periodische Dezimaldarstellung hat.

Beweisen Sie diese Behauptung für positive Dezimalzahlen.


Problem/Ansatz:


Hallöchen!

Mag mir hier vielleicht jemand helfen? :-)
Ich verzweifle gerade ordentlich an dieser Aufgabe und weiß nicht genau wie ich, dass hier am Besten beweisen soll.

Nun ich weiß, dass es sich hierbei um eine Äquivalenz handelt... und habe es mal so hingeschrieben:

Behauptung / Es ist zu zeigen:
z ∈ Q ⇔ z = a / b , mit a, b ∈ Z und ggT(a, b) = 1


Ist dieser Ansatz schon mal korrekt? Und wenn ja, wie kann ich hier am Besten das ganze nun Beweisen oder zeigen?
Bitte helft mir, ich bin wirklich schon fix und fertig mit dieser Aufgabe...und hab' auch schon alles mögliche durchprobiert...


Avatar von

Oh ja, das hat mir natürlich sehr geholfen, vielen Dank. :-)


Eine kleine Frage habe ich noch:

Durch die geometrische Reihe hast Du sozusagen bewiesen, dass sich jede periodische Dezimalzahl als Bruch darstellen lässt.

Aber wie kann ich beweisen, dass sich auch noch jede endliche Dezimaldarstellung als Bruch darstellen lässt?

Eine endliche Dezimalzahl ist eine mit k Stellen hinter dem Komma.

Dann ist das jedenfalls ein Bruch:

Ziffernfolge (ohne Komma )  /   10^k

Und wenn man den durch den ggT von Zähler und Nenner

kürzt, hat man die gesuchte Darstellung.

Besten Dank! :-)

Möchte hier jemand meinen Ansatz kontrollieren?

https://www.mathelounge.de/839634/kontrolle-ansatz-von-mir-beweis

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community