0 Daumen
282 Aufrufe

Aufgabe:

Von einer Gruppe von 40 Personen möchten 30 ihren Sommerurlaub lieber im Ausland verbringen. 10 Personen bevorzugen einen Urlaub in Deutschland. Für einen
Zeitungsartikel werden 5 Personen aus dieser Gruppe zufällig ausgewählt.
a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden nur Personen ausgewählt, die ihren Urlaub
im Ausland verbringen möchten?


Problem/Ansatz:

Und zwar hatte ich mir zuerst einen Baumdiagramm hingezeichnet: 1. Ast: 30/40; 2. Ast: 10/40.

Darüber wollte ich die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen, was aber falsch ist, da 5 Personen zufällig ausgewählt werden müssen. Leider komme ich nicht mehr weiter.


Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) 30/40*29/39*28/38*27/37*26/36 = 21,66%

oder mit hypergeometrischer Verteilung:

(30über5)*(10über0)/(40über5) = 21,66%

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Bei jedem "Auserwählten" ist die Wahrscheinlichkeit 3/4, dass er ins Ausland möchte, d. h. die Wahrscheinlichkeit nur Auslandsliebhaber ausgewählt zu haben beträgt (3/4)^5.

Anders wäre es, wenn jede Person einzeln ausgewählt wird und preis gibt, wo sie am liebsten hin möchte, bevor die nächste Person ausgewählt wird. Dann ändert sich mit dem "erhaltenen Wissen" jedesmal die Wahrscheinlichkeit: diese wäre dann 30/40 * 29/39 * ... * 26/36

Avatar von
0 Daumen
Von einer Gruppe von 40 Personen möchten 30 ihren Sommerurlaub lieber im Ausland verbringen. 10 Personen bevorzugen einen Urlaub in Deutschland. Für einen Zeitungsartikel werden 5 Personen aus dieser Gruppe zufällig ausgewählt.
a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden nur Personen ausgewählt, die ihren Urlaub im Ausland verbringen möchten?

Hypergeometrische Verteilung

(30 über 5) / (40 über 5) = 609/2812 = 0.2166 = 21.66%

(n über k) kannst du mit dem Taschenrechner mit [nCr] berechnen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community