0 Daumen
279 Aufrufe

Aufgabe:

$$ x(x^{2}-4) $$


Problem/Ansatz:


wir sollen bei dieser Funktion die Nullstellen ermitteln. Mein Ansatz wäre nun folgender:


$$x(x^{2}-4) =x(x-2)^{2} =x(x^{2}-4x+16) =x^{3}-4x^{2}+16x$$


nun wäre meine Idee diese Funktion in die Mitternachtsformel einzusetzen was aber aufgrund des $$x^{3}$$ nicht möglich ist. Wie könnte ich jetzt die Nullstellen herausfinden?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe


Schnitzel20005

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Mit der dritten binomischen Formel kannst du schreiben:$$x(x^2-4)=x\cdot\underbrace{(x+2)(x-2)}_{=(x^2-4)}$$Die Nullstellen sind also bei \(0\), \((-2)\) und \(2\).

In deiner Lösung ist ein kleiner Bug, weil \((x^2-4)\ne(x-2)^2\) ist.

Avatar von 148 k 🚀

Manchmal ist es dann doch leichter als man denk : )

Vielen Dank für die Hilfe


Schnitzel20005

0 Daumen

Satz vom Nullprodukt:

x= 0

x^2-4= 0 -> x= 2 v x= -2

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community