0 Daumen
5,7k Aufrufe

Hi, 

ich würde gerne die nachstehende Aufgabe lösen, habe aber leider überhaupt keine Idee wie man die beiden Logarithmen auf die gleiche Basis bringen kann (das ist zunächst notwendig, oder?). Wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte. Herzlichen Dank

 

0,5 * log3(3x-7) = log9(x+1)

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
Hi,

Du kannst die 9 auf die Gleichung anwenden. Sieht dann so aus (rechte Seite hebt sich direkt auf):

$$9^{0,5\cdot\log_3(3x-7)} = x+1$$

$$(3^2)^{0,5\cdot\log_3(3x-7)} = x+1$$

$$3^{\log_3(3x-7)} = x+1$$

$$3x-7 = x+1 \quad|-x+7$$

$$2x =8$$

$$x = 4$$

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
das heißt also, dass ich im Endeffekt gleich alles bis auf das was in der Klammer steht weglassen kann?
Wo meinste jetzt?

Du musst links aufpassen, dass Du die Basis 3 hast. Du musst die 9 zuvor umschreiben, da sich der Logarithmus sonst nicht einfach aufhebt!

Ok, ich glaube ich habs.

0,5*log3(3x-7) = log9(x+1)             umschreiben mit dem Basiswechselsatz

0,5*log3(3x-7) = log3(x+1) / log3(9)

0,5*log3(3x-7) = log3(x+1) / 2         mit zwei multiplizieren

log3(3x-7) = log3(x+1)

3x-7 = x+1

2x = 8

x = 4

Yup sehr gut. Das ist auch eine Alternative! Immer geschickt den Basiswechselsatz zu kennen (den brauchts bei mir nicht ;)).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community