0 Daumen
115 Aufrufe

Aufgabe:

ich habe hier folgende Übergangsmatrix:

1000000
0.200.80000
00.200.400.40
0000100
0001000
000000.10.9
000000.20.8



Problem/Ansatz:

1.

So nun soll ich einmal die mittlere Aufenthaltsdauer pro Besuch für jeden Zustand 1,....,7 angeben? Handelt es sich dabei um die Rückkehrzeiten? Aufenthaltsdauer ist mir unbekannt?

2. Falls die Markovkette im Zustand X0 = 6 gestartet wird, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, auf lange Sicht

(i) den Zustand 7

(ii) den Zustand 2

(iii) den Zustand 1

zu beobachten?

(i) keine Ahnung, wie man hier vorgehen muss

(ii) und (iii) ist für mich dasselbe, vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit bei dem einen ∞ und bei dem anderen 0?


Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank im Voraus

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community