0 Daumen
534 Aufrufe

Warum sollte man die Einheit „Dutzend“ nutzen ?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Hallo,

der Vorteil von einem "Dutzend" ist, dass 12 mit 1, 2, 3, 4, 6 und 12 gleich 6 Teiler hat. Alle kleineren Zahlen haben weniger Teiler und somit ist 12 eine sogenannte "hochzusammengesetzte Zahl". Die kleinste Zahl mit mehr Teilern ist dann schon die 24.

Dies erleichtert Rechnungen enorm, da für viele Anteile keine Brüche benötigt werden. Ein halbes Dutzend sind 6, ein drittel Dutzend 4, usw.

Daher wurde das Dutzend im deutschsprachigen Raum auch insbesondere beim Handel verwendet (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dutzend).


Fun Fact: Die Verwendung von Zahlen mit vielen Teilern bei Einheiten tritt auch an etlichen anderen Stellen auf. Beispielsweise stammt die Einteilung von einer Stunde in 60 Minuten und von einer Minute in 60 Sekunden noch aus Babylonien, wo, wie bereits vor 5000 Jahren bei den Sumerern, das Sexagesimalsystem genutzt wurde. Tatsächlich hat auch hier die 12 eine wichtige Rolle gespielt (https://de.wikipedia.org/wiki/Sexagesimalsystem).


Liebe Grüße,

FDF

Avatar von
0 Daumen

Hallo

wenn man 12 meint! Aber  etwa "du hast wieder ein dutzend Ausreden" hört sich besser an als "du hast wieder 12 Ausreden"

Hier meint ein dutzend einfach viele und nicht genau 12

oder: Dutzende Schaulustige behinderten die Feuerwehr.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀
0 Daumen

Ein Dutzend ist eine historische Einheit. Du kannst sie nutzen, wenn du willst.

Statt "ein Dutzend Eier" kannst du aber auch einfach "12 Eier" sagen.

Früher waren auch noch andere Einheiten üblich:

 1 Mandel=15

 1 Gros=1 Dutzend Dutzend=144

usw.

Guck mal hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alte_Ma%C3%9Fe_und_Gewichte_(deutschsprachiger_Raum)

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community