0 Daumen
462 Aufrufe

Aufgabe: Hey ich habe die Frage bereits vorhin gestellt, habe allerdings das Summenzeichen vergessen und man kann die Frage ja leider nicht löschen.

Zeigen Sie, dass für alle n ∈ N gilt: (5)Für alle j ∈ {0, ..., n − 1} gilt, dass

$$ \sum \limits_{k=0}^{j}   j\in (-1)^{k} \begin{pmatrix} n\\k \end{pmatrix} = (-1)^{j} \begin{pmatrix} n-1\\j \end{pmatrix}$$


Problem/Ansatz:

Ich komme bei der Aufgabe nicht weiter...könnte mir jemand behilflich sein ;)

Mit freundlichen Grüßen

rechenraffinesse

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Benötige Hilfe Ind-Schema

Stichworte: beweise,vollständige-induktion,analysis

Aufgabe:

Zeigen Sie, dass für alle n ∈ N gilt: (5)
Für alle j ∈ {0, ..., n − 1} gilt, dass

$$j\in (-1)^{k} \begin{pmatrix} n\\k \end{pmatrix} = (-1)^{j} \begin{pmatrix} n-1\\j \end{pmatrix}$$




Problem/Ansatz:

Kann mir bitte jemand helfen das Induktionsschema zu lösen ich stehe leider auf dem Schlauch ;)

Hallo

die Aufgabe kann nicht so da stehen. was hat k mit j zu tun?

warum steht in der zweiten Zeile j∈  und dann kommt ne Gleichung , die so nicht allgemein stimmt.

Gruß lul

Hallo

noch immer verstehe ich dein j∈ nicht.

lul

1 Antwort

0 Daumen

das j nach dem summenzeichen muss ganz weg ich bin noch nicht so LaTeX Assistant affin ;)


Hoffe du kannst mir jetzt weiterhelfen

Avatar von

Frage wurde übrigens als 3. schon einmal gestellt.

Ja was genau muss ich dann machen ich checke das nicht ;(

Hallo

kannst du es für n=1 zeigen?

dann den Induktionsschrit von n nach n+1

wo scheiterst du)

Beim nplus1 da ich die Umformung mit den Fakultäten nicht drauf hab.

Überlege dir, was ein Induktionsbeweis ist.

pd.JPG

Ist es richtig (rot, Methode lul),   von 1 - 5 + 10 - 10  = -4   auf 1 - 6 + 15 - 20 = -10  zu schließen ,

oder ist es richtig (blau, Methode MHM) von 1 - 8 + 28 - 56 + 70 - 56  =  -21  auf
1 - 8 + 28 - 56 + 70 - 56 + 28 = 7  zu schließen ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community