0 Daumen
372 Aufrufe

Aufgabe:

Sind a,b ∈ ℤ \ {0}, so gilt (aℤ,+) ≅ (bℤ,+).


Problem/Ansatz:

Mein Problem ist folgendes, ich weiß das ich zeigen soll das die beiden Gruppen isomorph sind. Mir ist bewusst das ich dafür zeigen muss das es ein Gruppenhomomorphismus ist, der zudem bijektiv ist. Jedoch weiß ich nicht wie ich das zeigen soll. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ein Isomorphismus ist \(\varphi: a\mathbb{Z}\to b\mathbb{Z},x\mapsto \frac{b}{a}x\).

Avatar von 105 k 🚀

danke für die schnelle Antwort, das hab ich mir auch schon überlegt, aber wie zeige ich die Bijektivität dieser Abbildung? Da komme ich momentan nicht wirklich weiter.

Grüße

Injektivität: \(\frac{b}{a}x_1 = \frac{b}{a}x_2 \implies \frac{a}{b}\frac{b}{a}x_1 = \frac{a}{b}\frac{b}{a}x_2\implies x_1 = x_2\).

Surjektivität: \(y\in b\mathbb{Z}\implies \frac{1}{b}y\in \mathbb{Z}\implies \frac{a}{b}y\in a\mathbb{Z}\)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community