0 Daumen
429 Aufrufe

Aufgaben: (Quadratische Funktionen)

1) Ein Brückenbogen hat die Form eines Parabelbogens. Die Spannweite des Brückens beträgt 18m. Die Scheitelhöhe liegt 4,5m über dem Boden.
a) Wähle ein geeignetes Koordinatensystem und bestimme die Gleichung der Parabel.
b) Wie hoch sind die Stützpfeiler im Abstand von 2 m ausgehend vom äußeren Stützpfeiler von 4,50m ?


2) Der parabelförmige Brückenbogen einer Brücke hat eine Spannweite von 170m. Der höchste Punkt des Brückenbogens beträgt 108m
a) Wie lautet die Parabelgleichung?
b) Wie hoch ist der Brückenbogen im Abstand von 2,50 m zum Fußpunkt?


3) Eine Brückendurchfahrt hat die Form einer Parabel. Der höchste Punkt der Brücke beträgt 6m. Die Brücke ist zudem 4m breit. Der Fahrer eines Fahrzeuges mit 3m Breite und 2,20m Höhe stellt sich die Frage, ob er unter der
Brücke durchfahren kann


Problem/Ansatz:

Wie löse ich diese Aufgaben ? Ich habe generell sehr Schwierigkeiten in Mathe und würde mich über hilfreiche Antworten mit Erklärungen freuen!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du findest deine Aufgabe 3 exakt unter

https://www.fit-in-mathe-online.de/funktionsklassen/quadratische-funktionen-expert-aufgabenblatt01

als Aufgabe A10

Schau dir dort auch mal A3 an. Das ist deiner Aufgabe 2 ähnlich. Allerdings nicht gleich.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community