0 Daumen
462 Aufrufe

Aufgabe:

Wie groß sind die Winkel?

geg: Seite a= 3,9 sm; b= 4,1 sm; c= 5,4 sm, Winkel gamma= 22,9

ges: Winkel alpha, beta


Problem/Ansatz:

Ich weiß zwar das man es mit dem Sinussatz berechnen soll, aber verstehe nicht genau mit was man es multipliziert oder teilt.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Sinussatz:
a / sin(α) = c / sin(γ)

Umgestellt nach α
α = arcsin(sin(γ) • a / c)

Btw.
statt arcsin(...) kann man auch sin-1(...) schreiben

Avatar von
statt arcsin(...) kann man auch
sin-1(...) schreiben

Lieber nicht.

;-)

0 Daumen

Aloha :)

Du kannst hier kein vernünftiges Ergebnis rauskriegen, weil der Winkel \(\gamma\) nicht zu den Seitenlängen passt. Der längsten Seite \(c\) muss der größte Winkel \(\gamma\) gegenüber liegen. Da die Winkelsumme im Dreieck \(180^\circ\) ist, sind die \(22,9^\circ\) viel zu klein. Das heißt, diese Maße beschreiben kein Dreieck.

Wenn die Seitenlängen stimmen, muss \(\gamma=84,87^\circ\) sein.

Mit dem Sinussatz bist du aber auf dem richtigen Weg, dieser lautet:$$\frac{a}{\sin\alpha}=\frac{b}{\sin\beta}=\frac{c}{\sin\gamma}\quad\text{oder auch}\quad\frac{\sin\alpha}{a}=\frac{\sin\beta}{b}=\frac{\sin\gamma}{c}$$

Da wir hier die Winkel bestimmen sollen, ist die zweite Form hilfreicher:$$\frac{\sin\alpha}{a}=\frac{\sin\gamma}{c}\implies\sin\alpha=\frac{a}{c}\sin\gamma=\frac{3,9}{5,4}\sin(84,87^\circ)\approx0,7193\implies\alpha=46,00^\circ$$$$\frac{\sin\beta}{b}=\frac{\sin\gamma}{c}\implies\sin\beta=\frac{b}{c}\sin\gamma=\frac{4,1}{5,4}\sin(84,87^\circ)\approx0,7562\implies\beta=49,13^\circ$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community