0 Daumen
8,5k Aufrufe

Ich hätte da mal paar Fragen über Dreiecke und hoffe,dass mir jemand helfen kann.


1)kann es ein Dreieck mit zwei rechten Winkeln geben?

2)kann ein Dreieck gleichseitig und stumpfwinklig sein?

3)wenn von einem Dreieck drei Winkel angeben sind.Kann man das Dreieck eindeutig konstruieren ?


Mit Begründung bitte.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1)kann es ein Dreieck mit zwei rechten Winkeln geben? nein, weil alle drei Winkel 180° ergeben

bliebe für den 3. nur 0° übrig

2)kann ein Dreieck gleichseitig und stumpfwinklig sein?  ja  ein Winkel 100° und die anderen beiden

je 40°

3)wenn von einem Dreieck drei Winkel angeben sind.Kann man das Dreieck eindeutig konstruieren ?

nein, wenn du eines hast und machst alle Seiten doppelt so lang hat es immer noch die gleichen

Winkel.

Avatar von 288 k 🚀

2) sehe ich anders. Aus meiner Sicht sind in einem gleichseitigen Dreieck alle Winkel = 60°.

Oh ha, ich hatte gleichschenklig gelesen. So geht es natürlich nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community