0 Daumen
182 Aufrufe

Aufgabe:

Seien

A, B ∈ Rn×n

x → <Ax, Bx> = (Bx)^T*Ax

Ich soll zeigen, dass diese Funktion stetig differenzierbar ist.


Problem/Ansatz:


Für die Partielle Ableitung nach xk erhalte ich folgenden Ausdruck: xkBjkAkj+BjkAkjxk

Nun soll ich noch zeigen, dass dieser Ausdruck stetig ist. Was muss ich tun? Wäre super wenn mir jemand helfen würde

Avatar von

Hallo,

zu tun ist eigentlich nichts mehr. Ich würde davon ausgehen, dass bekannt ist, dass Zusammensetzungen von elementaren stetigen Funktionen wieder stetig sind - und das wäre hier gegeben.

Allerdings halte ich Deine Ableitung für falsch. Insbesondere taucht in dem Ausdruck ein undefinierter Index ja auf. Vielleicht kannst du mal die Rechnung posten.

Gruß Mathhilf

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community