0 Daumen
585 Aufrufe

Aufgabe:

Sei \((a_n)_{n\in \mathbb{N}}\) eine Folge mit \(a_n\in \mathbb{Z}\) für alle \(n\in \mathbb{N}\).

Beweisen Sie, dass \((a_n)_{n\in \mathbb{N}}\) genau dann gegen \(a\) konvergent ist, wenn es einen Index \(n_0\in \mathbb{N}\) so gibt, dass \(a_n = a\) für alle \(n\geq n_0\) ist.


Problem/Ansatz

Liebe Helfer, ich bin überfordert mit dieser Aufgabe. Es wäre schön, wenn mir jemand die Aufgabe plausibel und einen Lösungsvorschlag machen könnte. Vielen Dank!

Avatar von

Schau dir mal das ε-δ-Kriterium für Konvergenz an.

https://en.wikipedia.org/wiki/Limit_of_a_sequence#Formal_definition

Du hast eine konvergente Folge aus ganzen Zahlen. Du solltest dir erst überlegen, warum der Grenzwert eine ganze Zahl sein muss. Mach das per Widerspruch.

Jetzt wähle z.B. ε=1/2 und überlege dir, warum aus dem Kriterium folgt, dass die Folge stationär wird.

Ok, das ist mal ein Einstieg. Danke, ich setze mich ran! :-)

In meinem Kommentar ist ein δ zu viel. Ich meinte "ε-Kriterium".

Ja, das hatte ich mir gedacht und es stillschweigend übersehen ;-) Danke nochmal

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community