0 Daumen
373 Aufrufe

Wann wird für die geometrische Reihe \( \frac{1-q^n}{1-q} \) benutzt und wann \( \frac{1-q^n.^+.^1}{1-q} \) ???

Avatar von
Was genau ist mit den Punkten gemeint?

Verwendest du die einfach, damit ^ nicht unterschlagen wird?

Du kannst auch mit Klammern arbeiten, damit man sieht, was zusammengehört. Wenn du nach ^ zwei Leerschläge einfügst, bleibt ^ eigentlich erhalten.

Zumindest im Eingabefeld. (Test)

2 Antworten

0 Daumen

meinst du q*\( \frac{q^{n}-1}{q-1} \) ? Dann ist der Unterschied zwischen vorschüssig und nachschüssig.

Avatar von 4,8 k

nein, ohne das q davor

Ja, klar - ohne q davor ist es nachschüssig, mit q vorschüssig, also die Zahlung am Jahresende bzw. Jahresanfang.

das q ist weder vor der einen Formel, noch vor der anderen. In Bezug auf vorschüssig oder nachschlüssig mit einer Zahlung habe ich das auch noch nicht gehört. Es geht nur um die Berechnung des Reihenwertes

0 Daumen
Das kommt auf die Anzahl Summanden (und den ersten Summanden) an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe#Berechnung_der_(endlichen)_Partialsummen_einer_geometrischen_Reihe

Im Link ist der erste Summand a0 und die Summation geht von k=0 bis k=n. D.h. n + 1 Summanden.

Avatar von 162 k 🚀

Ich meine es verstanden zu haben, und zwar die erste Formel die ich geschrieben habe benutzt man glaube ich nie. Man benutzt immer nur die zweite...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community