0 Daumen
345 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist eine Möbiustransformation
$$\phi(x)=\frac{-2x+2}{3x+2i+6}$$ Nun soll ich die Komposition der Möbiustransformation als  Translation $$ x \mapsto x+\beta\,\,, Drehung \,\,x \mapsto \alpha x\,\, und\,\, Inversion  x \mapsto \frac{1}{x}$$ darstellen.

Problem/Ansatz:

Ich kenn die Formel $$\phi(x)=\frac{ax+b}{cx+d}=\frac{a}{c}+\frac{bc-ad}{c}\frac{1}{cx+d}$$. Kann ich die Werte dann einsetzen und dann hab ich die Komposition? Was setz ich dann aber für c ein und was passiert mit 2i. Oder ist diese Formel hier nicht zu gebrauchen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 üblicherweise schreibt man z für komplexe Zahlen oder schreibt x∈ℂ

also sind deine a,b,c,d alles komplexe Zahlen (die natürlich auch reell sein können)

hier also c=3 ; d=6+2i

die stückweise Zusammensetzung siehst du etwa in wiki  :

https://de.wikipedia.org/wiki/Möbiustransformation

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Vielen dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community