0 Daumen
351 Aufrufe

Aufgabe:

Sei \(f:\mathbb{R}^n\rightarrow(-\infty,\infty]\) eine Funktion. Beweisen Sie, dass \(f\) genau dann konvex ist, wenn für alle \(x,y\in\mathbb{R}^n\) die Funktion \(g(\lambda)=f(x+\lambda(y-x)),\lambda\in\mathbb{R}\) konvex ist.


Problem/Ansatz:

Definition: Eine Funktion \(f:\mathbb{R}^n\rightarrow(-\infty,\infty]\) heißt konvex, wenn \(f((1-\lambda)x+\lambda y)\leq(1-\lambda)f(x)+\lambda f(y)\) für alle \(x,y\in\mathbb{R}^n\) und \(\lambda\in[0,1]\) gilt.

Weiterhin weiß ich, dass das Supremum einer beliebigen Familie konvexer Funktionen, \(f+g\) und \(\alpha f\) konvex ist. Die Jensensche Ungleichung ist bekannt und ebenfalls, dass \(f\) genau dann konvex ist, wenn der Epigraph von \(f\) definiert durch \(\text{epi}f=\{(x,\xi)\in\mathbb{R}^n\times\mathbb{R}:f(x)\leq\xi\}\) eine konvexe Teilmenge von \(\mathbb{R}^n\times\mathbb{R}\) ist.

Ich weiß aber nicht, wie mir die ganzen Sachen bei der Aufgabe helfen, da jetzt \(\lambda\in\mathbb{R}\) ist und nicht nur auf \([0,1]\) beschränkt ist. Ich würde mich zunächst über einen Ansatz für beide Richtungen freuen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

g ist konvex, wenn

$$\forall a,b \in \mathbb{R}: \forall t \in [0,1]: g((1-t)a+tb)\leq (1-t)g(a)+tg(b)$$

Jetzt ist

$$g((1-t)a+tb)=f[x+((1-t)a+tb)(y-x)]=f((1-t)(x+a(y-x))+t(x+b(y-x)]$$

Wenn f konvex ist, geht es weiter:

$$\leq (1-t)f(x+a(y-x))+tf(x+b(y-x))=(1-t)g(a)+tg(b)$$

Gruß Mathhilf

Avatar von 13 k

Danke, das hat mir sehr geholfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community