0 Daumen
149 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Labor soll nach einem Störfall mit einem Mittel desinfiziert werden, dessen Konzentration im Raum jede halbe Stunde um 10 % abnimmt.

a) Nach welcher Zeit ist nur noch die Hälfte der Anfangskonzentration vorhanden?

b) Fällt die Konzentration unter 0,1 % der Anfangskonzentration, darf das Labor gefahrlos betreten werden. Nach wie vielen Stunden ist das möglich?


Problem/Ansatz:

Ich komme einfach nicht auf die Lösung und habe Schwierigkeiten beim Rechnen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

0,5 = (1-0,1)^2))^t , t in Stunden

0,81^t= 0,5

t = ln0,5/ln0,81 = 3,29 h

b)

0,81^t<0,001

t> ln0,001/ln0,81

t> 32,78 -> nach 33 Stunden

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community