0 Daumen
349 Aufrufe

Aufgabe:

f(x) = x^2 + ( abs(x-1) / x-1) für x element R/{1} und 2 für x = 1.


Problem/Ansatz:

Wie berechne ich den links- und rechtsseitigen Grenzwert der Funktion in x = 1? (Mir ginge es vorallem um die genaue Erklärung statt dem Ergebnis)


Vielen Dank schon mal!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

$$f(x)=\left\{\begin{array}{cl}x^2+\frac{|x-1|}{x-1} & \text{für } x\in \mathbb R\setminus\{1\}\\2 & \text{für } x=1\end{array}\right.$$

Wir berechnen den links- und den rechtsseitigen Grenzwert an der kritischen Stelle \(1\):

$$\phantom{=}\lim\limits_{x\nearrow1}\left(x^2+\frac{|x-1|}{x-1}\right)=\lim\limits_{h\searrow0}\left((1-h)^2+\frac{|(1-h)-1|}{(1-h)-1}\right)$$$$=\lim\limits_{h\searrow0}\left((1-h)^2+\frac{h}{-h}\right)=\lim\limits_{h\searrow0}\left((1-h)^2-1\right)=0$$

$$\phantom{=}\lim\limits_{x\searrow1}\left(x^2+\frac{|x-1|}{x-1}\right)=\lim\limits_{h\searrow0}\left((1+h)^2+\frac{|(1+h)-1|}{(1+h)-1}\right)$$$$=\lim\limits_{h\searrow0}\left((1+h)^2+\frac{h}{h}\right)=\lim\limits_{h\searrow0}\left((1+h)^2+1\right)=2$$

Links- und rechtsseitiger Grenzwert sind ungleich, daher ist die Funktion bei \(x=1\) nicht stetig.

Avatar von 148 k 🚀

Danach habe ich gesucht. Vielen Dank!

0 Daumen

ABS(x - 1)/(x - 1) = ABS(z)/z = SIGN(z) = SIGN(x - 1) mit x ≠ 1 ; z ≠ 0

Also das kannst du zur Vorzeichenfunktion vereinfachen.

Nimm auch Tools wie Geogebra, um dafür ein Verständnis aufzubauen.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Aber müsste nicht per Definition lim x->x_0+ von f(x) = f(x_0) = lim x->x_0^+ von f(x)

also die Kurve f(1) = 2 sein? Das ist der Teil, der sich mir noch nicht ganz erschließt.

d.h. der linksseitige Grenzwert von x=1 ist demnach 0 und der rechtsseitige Grenzwert von x=1 ist 2 daher ist die Funktion nicht stetig. Ist dieser "Denkvorgang" richtig? Wäre es generell in Klausuren erlaubt dies durch graphische Deutung zu schlussfolgern?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community