0 Daumen
369 Aufrufe

Aufgabe:

Ein fairer sechsseitiger Würfel wird solange geworfen bis erstmalig eine 6 erscheint.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine 6 erscheint, wenn Sie unendlich oft werfen?


Problem/Ansatz:

Wäre die Wahrscheinlichkeit, dass zum ersten Mal eine 6 auftritt dann:

P(A)= (1/6)*(5/6)^(n-1)?, wenn ja dann folgt doch:

Lim (5/6)^(n-1) für n gegen unendlich wäre doch dann 0, also wäre die Antwort auf die Frage dann eben die Wahrscheinlichkeit gleich 0?

Würde mich freuen, wenn da mir jemand weiterhelfen könnte.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Ein fairer sechsseitiger Würfel wird solange geworfen bis erstmalig eine 6 erscheint.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine 6 erscheint, wenn Sie unendlich oft werfen?

Die Wahrscheinlichkeit des Gegenereignisses geht gegen 0 und damit geht die Wahrscheinlichkeit gegen 1.

lim (x → ∞) 1 - (5/6)^x = 1

Avatar von 479 k 🚀

Ist das auch nicht gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine 6 geworfen wird?

Ist das auch nicht gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine 6 geworfen wird?

Ja. Das aber nur wenn nach der ersten auftretenden 6 weiter geworfen wird. Hier soll ja aber nach der ersten auftretenden 6 aufgehört werden und damit kann ja immer nur genau eine 6 geworfen werden.

Ok danke schön

0 Daumen

Hallo

mit (5/6)^n ->0 berechnest du die Gegenwahrscheinlichket, damit ist die Wk für eine 6  1-0=1

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community