0 Daumen
382 Aufrufe

Aufgabe: Wie kürzt man Sekunden ? Oder wonach lässt sich bestimmen wie gekürzt wird ?


Problem/Ansatz:

… Ich habe mir die Formel für die Beschleunigung Mit Anfangsgeschwindigkeit auf Youtube Angesehen aber da wird gesagt das sich Die Sekunden zum quadrat einfach wegkürzen aber dies kann ich nicht verstehen wo es statt findet.

Ich Würde sehr freuen wenn mir Jemand es erklären könnte

\( =10 \mathrm{~m} / \mathrm{s}^{*} 2 \mathrm{~s}+\frac{1}{2} * 5 \mathrm{~m} / \mathrm{s}^{2} *(2 \mathrm{~s})^{2} \) 

hier wird gesagt die sekunden kürzen sich aber wo und wie ?

bin verzweifelt bitte um hilfe

MfG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Einheiten werden behandelt wie Variablen.

In dem Ausdruck \(5\, \frac{\mathrm{m}}{\mathrm{s}^2}\) sind das \(\mathrm{m}\) und das \(\mathrm{s}\) Einheiten.

Im Gegensatz dazu sind in dem Ausdruck \(5\frac{m}{s^2}\) das \(m\) und \(s\) Variablen.

Mathematisch werden aber beide Ausdrücke gleich behandelt.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Du hast ja 10m/s*2s. Einmal stehen die Sekunden im Nenner (bei der 10) und einmal im Zähler (bei der 2). Deswegen können sie gegeneinander gekürzt werden. In dem nächsten Ausdruck ist es dasselbe. s^2 steht im Nenner (bei der 5) und einmal im Zähler (bei der 2^2) und können deshalb auch gekürzt werden. In beiden Summanden bleibt dann nur das Meter übrig.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community