0 Daumen
353 Aufrufe

Aufgabe:

Eine telegraphische Nachricht bestehe aus den Zeichen 0 und 1. Die statistischen Eigenschaften einer Störung seien solcherart, dass im Mittel 2/5 der Zeichen 0 und 1/3 der Zeichen 1 gestört werden. Es sei bekannt, dass die Zeichen 0 und 1 im Verhältnis 5 : 3 gesendet werden.

Man bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein übertragenes Zeichen verstanden werden kann, wenn
a) das Zeichen 0

b) das Zeichen 1
empfangen wird.


Problem/Ansatz:

Hallo .

Ich muss diese Aufgabe lösen ,aber ich weise nicht welche form von Wahrscheinlichkeit ich benutzen soll.

ob jemanden mir helfen kann oder mir tipps geben

?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Baumdiagramm mit zwei Ebenen. Erste Ebene: gesendetes Zeichen. Zweite Ebene: empfangenes Zeichen.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

p(0)= 5/8

p(1)= 3/8

a) (5/8*6/10)/(5/8*6/10+3/8*1/3) = 0,75

b) (3/8*2/3)/(3/8*2/3+5/8*4/10)= 0,5

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community