0 Daumen
378 Aufrufe

Zeige: Die Summe der Teiler von 5n ist floor(5n+3/100).

"floor" heißt "abgerundet auf die nächste natürliche Zahl".

Avatar von 123 k 🚀

Was bedeutet floor?

floor bedeutet: "Auf die nächste natürliche Zahl abgerundet."

1 Antwort

+1 Daumen

Die Aussage scheint äquivalent zu $$\sum \limits_{k=0}^{n} 5^k = \dfrac{5^{3+n}-5^2}{100}$$ zu sein. Dies lässt sich vereinfachen zu $$4\cdot\sum \limits_{k=0}^{n} 5^k = 5^{1+n}-1$$ Wie es von hier weiter geht, weiß ich nicht.

Avatar von 26 k

Eine deutlich bessere Vereinfachung ist: $$\sum \limits_{k=0}^{n} 5^k = \dfrac{5^{n+1}-1}{5-1}$$

Vollständige Induktion:

IndAnf....

IndVor:

\(4\cdot\sum \limits_{k=0}^{n} 5^k = 5^{1+n}-1\)

IndSchritt:

Zu zeigen:

\(4\cdot\sum \limits_{k=0}^{n+1} 5^k = 5^{2+n}-1\)

\(4\cdot\sum \limits_{k=0}^{n+1} 5^k\\ = 5^{1+n}-1+4\cdot5^{n+1}\\=5^{2+n}-1\)

Sehr schön. Meine erste Überlegung finde ich gar nicht mehr so gut. Die zweite Vereinfachung zeigt die Aussage eigentlich unmittelbar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
+1 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community