0 Daumen
264 Aufrufe


was ist die Rotation um 90° (r90) von \( \begin{pmatrix} 1/cosh s\\ tanh s\\ \end{pmatrix} \). Das Ergebnis habe ich vorn mir liegen, nur ich möchte verstehen wie die da drauf gekommen sind, insbesondere die Rotation/Drehung um 90°.

Gibt es da eine Übersicht vielleicht ?



Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

zeichne doch mal einen beliebigen Vektor in R^2 in den ersten Quarantäne

dann dreh ihn um 90° seine x Komponente wird zur y Komponente seine y Komponente negativ zur x- Komponente,

ausserdem kann man natürlich die Drehmatrix für  beliebige  Winkel anwenden, die du  zig fach im Netz findest.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

okay dankeschön

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community