0 Daumen
8,7k Aufrufe
Ich verstehe das nicht...für was sind die? Und was machen sie?
Avatar von 7,1 k
Hast du das Video hier schon angeschaut? https://www.matheretter.de/wiki/quadratische-funktionen
Hi :)

Und nein, habe ich noch nicht, aber ich mache es jetzt, danke! :)

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Der Definitionsbereich ist die Menge aller Zahlen die man für x einsetzen darf. Bei quadratischen Funktionen eigentlich alle Zahlen aus R. Daher ist D = R.

Der Wertebereich ist die Menge aller Zahlen, die für y heraus kommen können.

D.h. bei einer nach oben geöffneten Parabel alle Zahlen größer gleich der y- Koordinate des Scheitelpunktes.
Avatar von 479 k 🚀

Hallo Mathecoach :) 

Danke für deine Antwort, aber ich verstehe nicht, was du mit der Letzten Zeile meinst:

"D.h. bei einer nach oben geöffneten Parabel alle Zahlen größer gleich der y- Koordinate des Scheitelpunktes."

Grüße 

Emre :)

Nehmen wir die Parabel mit y = x^2 + 5. Zeichne diese mal:

Wir haben gesagt der Wertebereich sei die Menge der Zahlen die als Funktionswert heraus kommen können. Wir sehen das alle Funktionswerte >= 5 sind. Damit ist das der Wertebereich unserer Funktion. Der Funktionswert y = 4 wird z.B. niemals angenommen. Daher ist dieser auch nicht im Wertebereich enthalten.

Ahsooo ok dankeeee! jetzt wurde es mit einem bild viel klarer in meinem kopf :) danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community