0 Daumen
274 Aufrufe

Aufgabe:

Unter 10 unterscheidbaren Flaschen sind 2 weiße und 8 braune. Wie viele Möglichkeiten gibt es, die Flaschen auf 3 unterschiedliche Behälter zu verteilen, wenn interessiert, welche Flasche in welchen Behälter geworfen wird?


Problem/Ansatz:

Reihenfolge muss beachtet werden

k= 10, da es 10 Durchgänge gibt

n= 3

mit Wiederholung, da der zweite Wurf in einen Behälter nicht vom ersten abhängt (jede Flasche hat immer 3 Möglichkeiten)

-> 310 =59049

Stimmt das?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Deine Vokabel stimmen schon einmal nicht...N sind ALLE, k die Stichprobe. "mit Reihenfolge" heißt, daß es wichtig ist, ob eine weiße oder eine braune Flasche zuerst in den Behälter kommt (nein!) - wichtig wäre die Reihenfolge z.b. bei der Dreierwette beim Pferderennen, wo man auf den genauen Einlauf wettet - oder bei der Bewerbung, wo die 3 besten weiterkommen. OHNE Wiederholung, du holst doch die Flasche nicht wieder heraus, wenn sie einmal in einem Behälter ist!

Versuch jetzt noch einmal, die richtige Formel zu finden....

Avatar von 4,8 k

Laut Übung in der Uni ist es mit Reihenfolge, da es ne Rolle spielt, ob bsp. Flasche 1 in Behälter 2 kommt oder Flasche 2 in 1

0 Daumen

3^10 ist völlig richtig.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community