0 Daumen
540 Aufrufe

Aufgabe:

Der Hersteller produziert ein Softgetränk und möchte wissen, ob die Verkaufszahlen davon abhängig sind, wann und wo und von wem das Produkt gekauft wird.
Ein Umfrageinstitut hat daher 500 Personen befragt, einmal im Sommer, einmal im Winter.

Folgende Tabelle wurde erstellt:


WinterSommer
weiblich0,120,180,3
männlich0,280,420,7

0,40,61


Frage:
Überprüfen Sie, ob bei dieser Umfrage die Merkmale Winter und Mann stochastisch unabhängig sind.


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand hierbei helfen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

A: Winter, B: Mann

Gilt

\( P(A \cap B)=P(A) \cdot P(B) \) ?


 \( P(A \cap B)=0,28\)  Eintrag über 0,4

\(P(A) \cdot P(B) =0,4*0,7\) Werte am Rand:-)

Avatar von 47 k

Vielen Dank für die Antwort.
Nur habe ich da noch eine Frage. Für ein unabhängiges Ereignis soll auch gelten:
P(A|B)=P(A) oder P(B|A)=P(B).

Wenn ich das auf dieses Beispiel übertrage, dann ist
P(A=Winter)=0,4
P(A, unter der Bedingung, dass B eingetreten ist)=0,28
P(B=Mann)=0,7
P(B, unter der Bedingung, dass A eingetreten ist)=0,28.

Das ist aber dann nicht =.
Hängt das damit zusammen, dass man die zwei P(A|B)=P(A) und P(B|A)=P(B) zusammenfassen muss, zu P(A∩B)=P(A)·P(B)?

P(A, unter der Bedingung, dass B eingetreten ist)=0,28

Nein.

P(A|B)=0,28/0,7=0,4=P(A)

P(B|A)=0,28/0,4=0,7=P(B)

Nun stimmt's.

:-)

Jetzt habe es verstanden. Vielen lieben Dank :)

0 Daumen

P(Mann ∧ Winter) = P(Mann)*P(Winter) = 0,4*0,7 = 0,28

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community