0 Daumen
213 Aufrufe

Aufgabe:
Eine reelle Funktion f ist stetig differenzierbar, falls ihre Ableitung f' existiert und stetig ist.

Sei $$ f : \mathbb{R} \rightarrow \mathbb{R} $$ definiert durch:
$$ f(x) = x^{a} sin(\frac{1}{x}) $$
und f(0) sei definiert als 0
(in der Aufgabestellung die Schreibweise mit { und Fallunterscheidung)

a) Bestimmen Sie, für welche $$ a \in \mathbb{N} $$ die Ableitung von f existiert, insbesondere bei x = 0.

b) Ist f' für a = 2 eine stetige Funktion


Problem/Ansatz:

Ich habe versucht mit Ketten- und Produktregel abzuleiten und kam auf:

$$ f'(x) = a \cdot x^{a-1} \cdot sin(\frac{1}{x}) + x^{a} \cdot cos(\frac{1}{x}) \cdot \frac{-1}{x^{2}} $$

Erstmal: Stimmt das so überhaupt? Kann man das so machen.
Zweitens: Hier habe ich ja den Fall für x = 0 noch gar nicht beachtet, was macht man da?
Drittens: Ich weiß nicht, wie ich weiter machen soll (Ansätze wären schonmal hilfreich)

Avatar von

Bin dann selber drauf gekommen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community