0 Daumen
714 Aufrufe

Aufgabe:

… ich habe meine abi prüfung bekommen und wollte mal was nachfragen...

Es geht um Populationsentwicklung und alles. also Lineare Algebra

die Aufgabe lautet:

es gibt eine Populationsmatrix P :

0,2    7     8     8   7

0,7   0      0      0   0

0      0,75  0     0    0

0     0      0,65   0    0

0    0       0      0,35  0,1


hw= welpen und junghunde von 0 bis 12

h1= hunde von 1 bis 2

h2=hunde von 2 bis 3

h3= hunde von 3 bis 4

h4= hunde von mehr als 4 jahren


ich soll nun dazu ein dazugehörige Übergangsgraphen erstellen und erläutern, welche biologische bedeutung der von Null abweichende koeffizenten von p haben.


die 2. aufgabe: beschreiben sie die langfristige Populationsentwicklung für den fall, dass der mensch nicht eingreift, stellen sie dies graphisch da. ich habe dort schon die Matrix P mal die anfangspopulation die in meiner aufgabenstellung gegeben war multipliziert, wie stelle ich das jetzt am besten dar?

die anfangspopulation ist : hw= 288, h1=612 h2=588 h3=463 h4=72


aufgabe 3: zeigen sie, dass es unter den durch die matrix p beschriebenen Bedingungen keinen Bestandsvektor gibt, der sich selbst wieder reproduziert.


aufgabe4: stellen sie unter verwendung der matrix p begründete Überlegungen dazu an, wie viele Streunerhunde aller Altersklassen kastriert werden müssen, um ihre Vermehrung wirksam einzudämmen.


ich habe leider gar keine ahnung und meine leherin hilft mir null....

mag mir jemand die aufgaben erklären oder lösungsansätze geben? ich verstehe das einfach nicht...

Avatar von

Meinst du nicht auch, dass dies dein Abitur ist?

ja, aber ich musste Mathe wählen, wegen meinem profilfach... aber ich frage ja, damit mir dies erklärt wird oder ein Anfang gemacht wird. Durch Corona war Mathe dieses Jahr eine Katastrophe.

Was genau ist das denn für eine Abiturprüfung?

Gibt es zu der AUfgabe auch noch etwas mehr Text?

Ja es gibt noch ein wenig Text, über die Begebenheiten in der Aufgabe.


Es geht um die Fortpflanzungsrate von Straßenhunden in Kiew.

Eine Gruppe von engagierten Tierschützern untersuchte die populations-Entwicklung der weiblichen Streunerinnen, die hier ausschließlich beachtet werden, da nur diese Nachkommen bringen.

Die populationsmatrix Pkann wie folgt geschrieben werden: ( Siehe oben)

Die Tierschützer haben zu Beginn der Untersuchung im Jahr 2011 ca. 1/5 des Stadtgebietes abgesteckt und folgende anfangspopulation gezählt:

Hw = 288, h1=612 h2=588 h3=463 h4=72


Und dann halt die Aufgabenstellungen von oben. Mehr Text habe ich nicht...


Außer die Info, das die Tiere ca. Zwei mal im Jahr junge bekommen können und ab dem 6. Lebensmonat geschlechtsreif sind.


Mein Vorschlag für den Übergangsgraphen wäre:

blob.png

Okay, ja den Graphen habe ich auch so, aber ab Aufgabe 2 bin ich raus ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community