0 Daumen
293 Aufrufe

Aufgabe: Dreiecke konstruieren:

"Von einem Dreieck sind die beiden kürzeren Seiten b und c gegeben. Wie lang muss die Seite a mindestens sein, damit man das Dreieck konstruieren kann?"

Problem/Ansatz: Ich habe schon sämtliche Dreiecke skizziert, doch die Länge von a variiert...

(man kann nicht sagen, dass Strecke a das doppelte von Strecke b/c sein muss)

Da in dieser Aufgabe auch keine Längenangaben stehen, hat mich das etwas verwirrt...


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a muss mindestens so lang sein wie die längste der zwei gegebenen Seiten.

Avatar von 105 k 🚀

mindestens so lang

richtig : länger

@oswald: Google mal "Dreiecksungleichungen".

Und sei froh, dass der Nörgler vom Dienst so gnädig war mit einem sehr neutralen Hinweis.

Du hättest auch böse gedisst werden können.

@abakus Gib ein Beispiel eines Dreiecks an, in dem b und c die kürzeren der drei Seiten sind und a kürzer als die längere der Seiten b und c ist!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community