0 Daumen
623 Aufrufe

Hallo,

wie kann ich eine integralfunktion zu f(x)=x*(x-1)*(x-3) so angeben, dass bei x=3 noch 2 Liter im Speicher sind?

PS: es geht um die Zuflussrate in einem Wasserspeicher :)

vielen Dank im Voraus für jede Hilfe :)

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

...indem Du die Integrationskonstante so wählst, dass F(3) = 2.

Avatar von 44 k
0 Daumen

f(x)=x*(x-1)*(x-3)=(x²-1*x)*(x-3)=x³-1*x²-3*x²+3*x

f(x)=x³-4*x²+3*x nun integrieren

F(x)=∫(x³-4*x²+3*x)*dx=∫x³*dx-4*∫x²*dx+3*∫x*dx

F(x)=1/4*x^4-4/3*x³+3/2*x²+C

Bedingung: F(3)=2

F(3)=2=1/4*3^4-4/3*3³+3/2*3+C=-11,25+C → C=2+11,25=13,25

F(x)=1/4*x^4-4/3*x³+3/2*x+13,25

~plot~1/4*x^4-4/3*x^3+3/2*x+13,25;2;[[-1|10|-5|20]];x=3~plot~

Avatar von 6,7 k

Die Frage will vermutlich eher Verständnis als Rechenfertigkeit testen.

Beides erfüllt man am besten mit einer durchgerechneten Beispielaufgaben.

Nennt man:,,Learning by doing!"

erfüllt man am besten

Dass dies nicht der Fall ist sieht man an den diversen Fehlern in deiner Antwort.

Ich bekomme für meine hervorragende Arbeit hier kein Geld.

Eine Prüfung auf Rechen- und Tippfehler führe ich nicht durch,dass muß der Fragesteller selber machen.

Privat gebe ich Nachhilfe und arbeite da nur mit durchgerechneten,fehlerfreien Musteraufgaben.

Rechen- und Tippfehler : sowas führt bei dir zwar zu einem falschen Ergebnis, aber ich rede von deinen grundsätzlichen, fundamentalen Fehlern und Verständnisproblemen.

0 Daumen

Hallo,

\( F(x)=\frac{x^{4}}{4}-\frac{4 x^{3}}{3}+\frac{3 x^{2}}{2}+4.25 \)

blob.png

:-)

PS:

Allerdings ist F(x) keine Integralfunktion, da sie keine Nullstelle besitzt.

Avatar von 47 k

wie kann ich eine integralfunktion zu f(x)=x*(x-1)*(x-3) so angeben, dass bei x=3 noch 2 Liter im Speicher sind?

richtige Antwort wäre gewesen : Die gibt es nicht.

Hallo hj2166,

meine Antwort sollte eine Ergänzung uu döschwos F(3)=2 sein.

Ich bin davon ausgegangen, dass F(x) die Wassermenge im Speicher sein soll. Zwischen 0 und 1 fließt Wasser hinein, da f(x) hier positiv ist und zwischen 1 und 3 fließt Wasser ab.

Bezieht sich dein "falsch" auf den Begriff "Integralfunktion"?

Ich habe es gerade selbst gemerkt.

:-)

Bezieht sich dein "falsch" auf den Begriff "Integralfunktion"?

Selbstverständlich.

Eine naheliegende Lösung wäre wohl   F(x)  =  3x f(t) dt +  2   gewesen, das ist aber wegen des Summanden 2 keine Integralfunktion mehr, und F(x)  =  ax f(t) dt wäre zwar eine Integralfunktion, kann aber für kein a die Bedinging F(3) = 2  erfüllen. Die von dir angegebene Funktion F ist zwar die richtige Stammfunktion, kann aber keine Integralfunktion sein, weil jede Integralfunktion  F(x)  =  ax f(t) dt eine Nullstelle bei x=a haben muss, was hier offenbar wegen des absoluten Minimums von f bei x=3 unmöglich ist.

Immerhin ist jetzt Us andere Frage beantwortet.

Danke für deine Ausführungen. Kurz vorher hatte ich es aber auch schon gemerkt.

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community