0 Daumen
284 Aufrufe

Aufgabe:

Ein medizinischer test wird durch eine vierfeldertafel beschrieben.


GesundkrankSumme
+0,010,090,1
-0,890,010,9
Summe0,90,11


a) Durch welche Zahlen werden a priori- und totale Wahrscheinlichkeiten beschrieben?
b) Mit welcher a posteriori-Wahrscheinlichkeit ist eine Person, bei der der Test ein positives Ergebnis hatte, tatsächlich krank?
c) Mit welcher a posteriori-Wahrscheinlichkeit ist eine Person, bei der der Test ein negatives Ergebnis hatte, tatsächlich gesund?
d) Skizzieren Sie zur Situation b) und je ein verkürztes Baumdiagramm.


Es geht um des satz von bayes. Was ich nicht so recht verstehe. Ich habe versucht es zu lösen bin aber nach langer Überlegung gescheitert. Kann mir bitte jemand helfen :) danke im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) a-priori : 0,9 und 0,1, Damit kann man Sensitivität und Spezifität berechnen:

Sensitivität= 0,89/0,9

Spezifität= 0,o1/0,9

b) 0,09/(0,01+0,09) = 0,9

c) 0,89/(0.89+0,01)= 0,989

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community