0 Daumen
962 Aufrufe

Text erkannt:

Gegeben sind vier Punkte \( \mathrm{A}(-1|3|-2), \mathrm{B}(4|-1|-5), \mathrm{C}(-1|-6|-2), \mathrm{D}(-3|1| 0) \).
Berechnen Sie das Volumen \( V \) des Tetraeders.
\( V= \)

Aufgabe:

hilfe5.PNG
Problem/Ansatz:

Ich hab das Problem versucht zu lösen dementsprechend mit A und B kreuzprodukt gemacht und C mit A - gemacht dann die kreuzprodukte der beiden ergebnisse und das mal das kreuzprodukt von A und B genommen und anschließend die lösung mal 1/6 genommen allerdings kommt bei mir 42 raus und das ist falsch hat jemand nen ansatz mit Lösung für mich?.

Danke schonmal

Avatar von

Wenn du das Kreuzprodukt der Ortsvektoren vo A und B  etc. nimmst, bist du (wenigstens teilweise) auf dem Holzweg. Du musst mit den Kantenvektoren des Tetraeders arbeiten. Eine mögliche Rechnung ginge so:

Volumen = (1/6) · Betrag(Spatprodukt (AB, AC, AD))

Das Spatprodukt wird auch "gemischtes Produkt" genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spatprodukt

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo,

Ich hab das Problem versucht zu lösen dementsprechend mit A und B kreuzprodukt gemacht und C mit A - gemacht dann die kreuzprodukte der beiden ergebnisse und das mal das kreuzprodukt von A und B genommen und anschließend die lösung mal 1/6 genommen allerdings kommt bei mir 42 raus und das ist falsch hat jemand nen ansatz mit Lösung für mich?.

Das sind ein bisschen viele Kreuzprodukte und den Punkt D hast du vernachlässigt. Nimm an, die Bodenfläche wird durch das Dreieck ABC bestimmt und die Spitze durch D.

Das Volumen berechnest du mit dem Kreuzprodukt der Bodenfläche mal dem dritten Richtungsvektor, das Ergebnis wird durch 6 geteilt.


\( \overrightarrow{A B}=\left(\begin{array}{c}5 \\ -4 \\ -3\end{array}\right) \quad \overrightarrow{A D}=\left(\begin{array}{c}-2 \\ -2 \\ 2\end{array}\right) \)

\( \overrightarrow{A C}=\left(\begin{array}{c}0\\-9 \\ 0\end{array}\right) \)

\( \overrightarrow{A B} \times \overrightarrow{A C}=\left(\begin{array}{c}-27 \\ 0 \\ -45\end{array}\right) \)

\( \frac{1}{6} \cdot\left(\begin{array}{c}-27 \\0\\ -45\end{array}\right) \cdot\left(\begin{array}{c}-2 \\ 2 \\ 2\end{array}\right)=\left|\frac{-36}{6}\right|=6 \)

Gruß, Silvia


Avatar von 40 k

Ah vielen dank jetzt macht das sinn ich werde dementsprechend dann nächstes mal darauf achten

0 Daumen

Ich komme auf ein Volumen von 6 VE. Wie hast du denn gerechnet?

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

V=36/6=6

:-)

@ MontyPython

Danke für die Korrektur.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community