0 Daumen
200 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo Leute,

Ich hätte da ne Frage und zwar will folgendes beweisen. Weiß aber net wie…

Und zwar haben wir eine Matrix B ∈ \( ℝ^{n×n} \).

Und nun will ich zeigen: Wenn B regulär ist, dann existiert kein g ∈ ℕ, derart dass \( B^{g} \)=0.

Würde mich über Hilfe freuen.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn \(B\in \mathbb{R}^{n\times n}\) regulär ist, dann ist \(\det(B)\neq 0\) und nach dem Determinantenmultiplikationssatz gilt für alle \(n\in \mathbb{N}\):$$\det(B\cdot \ldots \cdot B)=\det(B^n)=[\det(B)]^n\neq 0$$ Kann es mit dieser Überlegung einen Nilpotenzgrad \(g\in \mathbb{N}\) geben, so dass \(B^g=0\) und damit \(\det(B^g)=0\)?

Avatar von 28 k

Nein kann es nicht. Vielen Dank für die schnelle und gute Erklärung. Und das reicht schon als Beweis oder?

Damit ist gezeigt, dass aus der Regularität der Matrix folgt, dass \(\det(B^n)\neq 0\) für alle \(n\in \mathbb{N}\) gilt. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass kein \(g\in \mathbb{N}\) exisitiert, so dass \(B^g=0\). Das war zu zeigen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community