0 Daumen
310 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie, dass fur jedes b ∈ ℝ  die Polynomfunktion p(x) = x3- 3x + b keine zwei verschiedenen Nullstellen im Intervall ⌈-1,1⌉ besitzt.


Problem/Ansatz:

Ich habe die Funktion abgeleitet p'(x) = 3x2 - 3. und habe die Nullstellen bestimmt, aber ich hatte zwei Nullstellen also x = -1 ∨ x = 1, wo liegt das Problem?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ich habe die Funktion abgeleitet p'(x) = 3x2 - 3. und habe die Nullstellen bestimmt, aber ich hatte zwei Nullstellen also x = -1 ∨ x = 1

Hallo,

das bedeutet, dass die Extremstellen bei -1 und +1 liegen. Zwischen beiden Extrema kann aber höchstens eine Nullstelle liegen.

Bei drei Extrema müsste noch ergänzt werden, dass dei Extremstellen benachbart sein müssen.

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community