0 Daumen
169 Aufrufe

Aufgabe:

Sei (R,+,·) ein Ring und (R*,·) seine Einheitengruppe. Wir definieren die Abbildung f: R* x R → R, (x,y) ↦ x·y

Zeigen Sie:

Die Bahn von a ∈ R ist R*.a = {b ∈ R mit ⟨b⟩ = ⟨a⟩}, das heißt die Menge aller Erzeuger des Hauptideals ⟨a⟩.


Problem/Ansatz:

Bei dieser Aufgabe fehlt mir leider jeglicher Ansatz, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Zeigen Sie: für f gelten die folgenden Eigenschaften

Stichworte: ringe,bahn,ordnungsrelation

Aufgabe:

Sei (R, +, ·) ein Ring und (R*, ·) seine Einheitengruppe. Wir definieren die Abbildung     f: R* × R → R, (x,y) ↦ x·y

Zeigen Sie:

(a) f definiert eine Gruppenoperation der Gruppe R* auf der Menge R.

(b) Die Bahn von a ∈ R ist R*.a = {b ∈ R| ⟨b⟩ = ⟨a⟩, das heißt die Menge aller Erzeuger des Hauptideals ⟨a⟩.

(c) Auf der Menge der Bahnen R/R* ist folgende Ordnungsrelation definiert:

R*.a ≤ R*.b ⇔ b teilt a


Definition:

Sei M eine Menge. Wir nennen eine Relation ≤ auf der Menge M eine Ordnungsrelation, wenn folgende Eigenschaften erfüllt sind:

(a) Reflexivität: Für alle x ∈ M gilt x ≤ x

(b) Antisymmetrie: Für alle x,y ∈ M gilt

x ≤ y und y ≤ x ⇒ x=y

(c) Transitivität: Für alle x,y,z ∈ M gilt

x ≤ y und y ≤ z ⇒ x ≤ z


Problem/Ansatz:

Meine Ansätze:


(a) Zu zeigen ist:

1. e·m = m

2. (a·b)·m = a·(b·m)


1. ist für e = 1 erfüllt

2. (a·b)·m = a·b·m = a·(b·m)


(b) hier fehlt mir leider der Ansatz


(c)

1. Für alle a ∈ R/R* gilt

R*.a ≤ R*.a ⇔ a teilt a

2. Für alle a,b ∈ R/R* gilt

R*.a ≤ R*.b ⇔ b teilt a und R*.b ≤ R*a ⇔ a teilt b

⇒ a=b

3. Für alle a,b,c ∈ R/R* gilt

R*.a ≤ R*.b ⇔ b teilt a und R*.b ≤ R*.c ⇔ c teilt b

⇒ R*.a ≤ R*.c ⇔ c teilt a

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community