0 Daumen
209 Aufrufe

Aufgabe:

a) Folgende Relation definiert eine Äquivalenzrelation auf ℝ\{0}:

x ≅ y: ⇔ x/y ∈ ℚ.


Ist die Operation definiert durch \( \sqrt{[x]} \)≅ := [\( \sqrt{x} \) ]≅ für x € ℝ wohldefiniert, wobei ≅ die Relation aus a) ist?


Problem/Ansatz:

Ich weiß leider überhaupt nicht, wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen muss, und wäre über jegliche Tipps und Hilfestellungen dankbar.


Ganz liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Seien \(x_1,x_2\in \mathbb{R}\setminus \{0\}\) mit \(x_1\cong x_2\). Ist dann auch \(\sqrt{x_1}\cong\sqrt{x_2}\)?

Avatar von 105 k 🚀

Ja, oder nicht?

Aber bei meiner Aufgabe ist doch eigentlich das Problem, dass das Wurzelzeichen einmal drin und einmal draußen ist, oder?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community