0 Daumen
405 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Bäcker backt jeden Morgen Brötchen. Für jedes Brötchen nimmt er 60g Teig. Wie viele Brötchen könnte er aus dieser Teigmenge backen, wenn er pro Brötchen 50g nimmt?


Problem/Ansatz:

Ich habe Ansatz Probleme

Dankeschön schon mal im Voraus

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Einen Fünftel mehr Brötchen.


Beispiel:

600 g Teig, gibt 10 60-Gramm-Brötchen oder 12 50-Gramm-Brötchen.

Avatar von 43 k

Man kann das auch mit einer Formel formulieren:


Anzahl Brötchen = \( \frac{\text{Teigmasse in Gramm}}{\text{Brötchenmasse in Gramm}} \)


Wenn sich der Nenner um den Faktor \( \frac{5}{6} \) ändert (von 60 auf 50), ändert sich der ganze Bruch um den Faktor \( \frac{6}{5} \) (von 10 auf 12), denn "man dividiert durch einen Bruch, indem man mit dessen Kehrwert multipliziert".

0 Daumen

Hallo,

die gesamte Teigmenge wäre wichtig.

Wenn er 3000g Teig hat, sind es einmal 3000/60=50 Brötchen, das andere Mal 3000/50=60 Brötchen.

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community