0 Daumen
209 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Flugzeug startet vom Münchner Flughafen aus in Richtung New York City in einem geraden Steigflug. Nach 20 min erreicht es eine Flughöhe von 12.000 m und überquert dabei einen Funkturm, der 35 km von München entfernt ist. Mit welcher durchschnittlichen Geschwindigkeit fliegt das Flugzeug während des Steigfluges?

Lösung: 111 km/h


Problem/Ansatz:

Da es sich um einen geraden Anstieg handelt habe ich mit der Formel y = kx+d mit d = 12.000 m versucht auf die Lösung zu kommen, leider kommt bei mir etwas anderes heraus, kann mir jemand helfen danke schon mal :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

zurückgelegte Strecke im Steigflug:(Satz des Pythagoras)

35^2+12^2 = x^2

x= 37 km

20 min -- 37km

60 min -- 37*3 = 111 km -> v= 111km/h

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community