0 Daumen
540 Aufrufe

Aufgabe: 1.

(kurzer Text der zur Aufgabe gehört bitte lesen)

Vor etwa 5000 Jahren entwickelt sich im fruchtbaren Niltal die ägyptische Hochkultur. Dabei wurde Ägypten die meiste Zeit von Königshäusem, den so genannten Dynastien, regiert. Die Könige nannten sich Pharaonen und waren die uneingeschränkten Herrscher. Ihre Gräber waren prunkvolle Gruften mit einem Aufbau darüber, auch Mastaba (Steinbank) genannt. Um ihre Mastaba von den Gräbern einfacher Ägypter unterscheiden zu können, vergrößerten die mächtigen Pharaonen ihre Grabbauten in die Breite oder in die Höhe. Stockwerk- weise türmten sich immer mehr Schichten, sterben nach oben immer schmaler wurden, übereinander. entstand daraus die früheste Pyramide, die Stufenpyramide von Sakkara.Im Auftrag des Pharaos Djoser schuf der Baumeister Imhotep die erste Pyramide der Welt. Dazu setzte er in 29jähriger Bauzeit sechs noch oben hin immer kleiner werdende Mastabas aufeinander. Am Ende hatte die Pyramide eine Grund- fläche von 123 Meter x 109 Meter und eine Höhe von 60 Meter. Die Steine, die Imhotep heranschaffen ließen, wogen zusammen 900 000 Tonnen.

Nun die Aufgabe: Die verwendeten Steine hanen eine Dichte von 2.7 g/cm³. Nimm an, Imotep hätte aus dem herbeigeschafften Material eine stufenlose Pyramide mit derselben Grundfläche gebaut. Wie hoch wäre diese geworden.

TUT MIR ECHT LEID ES SIND INSGESAMT 5 AUFGABEN : (

Nächster Text:

In der Nähe von Meidum (bei Memphis) IST Nur Noch Ein Viereckiger, Nach Oben Schmaler Werdender Turm Zu Den Vermutungen nach der Böschungswinkel der erwarteten Pyramide zu steil, sodass die Steinmassen ins Rutschen kamen und an den Fuß der Pyramide stürzten.

Wahrscheinlich traf sich zur selben Zeit noch eine andere Pyramide im Bau, die den-selben steilen Böschungswinkel hatte, als das Unglück von Meidum passierte. Deshalb bauten sterben Baumeister in Einer Höhe Von 47 Metern sterben Pyramide Flacher Weiter, Um Ein Abrutschen Der Steine Zu Verhindern. So hat die Pyramide das ungewöhnliche Aussehen einer Knickpyramide. Ihre Grundstücks- fläche beträgt 189 m x 189 m. Statt der geplanten 130 m wurde sie nur noch 102 m hoch.

Nächste Aufgaben:

2. Bestimme den Böschungswinkel am Fuß der Pyramide und den in der Höhe, in der sie „abknickt".

3. Wie viel Prozent an Baumaterial wurde durch den ..Knick" eingespart?

4. Einer Legende bereiste Thales von Milet (624-546 v. Chr.) als Kaufmann viele Länder und lernte dabei die ägyptische Mathematik kennen. Die ihn begleiten- den Ägypter fordert den Thales auf, die Höhe einer Pyramide zu bestimmen, Er steckt einen Stock in den Wüstensand und ... Beschreibe, wie Thales vorgehen musste, um die Höhe der Pyramide zu berechnen.

Nummer 5 besteht aus Teil Aufgaben:

5. Im Zeitraum von 2550 bis 2470 v. Chr. entstanden die drei großen Pyramiden, die schon im Altertum als Weltwunder bestaunt wurden;  die Pyramiden von Gizeh. Die größte von IHNEN LÄSST Pharao Cheops bauen. Die Cheopspyramide hatte ein Quadrat mit Einer Seitenlänge von 230 Metern als Grundfläche und einer Höhe von 146 Metern. Ursprünglicher Krieg sie mit wertvollen Bekleidungssteinen verschen. Vor 600 Jahren ließ Sultan Hassan diese schön bearbeiteten Steine von seinen Bauarbeitern entfernen, um in Kairo eine Moschee zu bauen. Nun war die Pyramide schutzlos Wind und Wetter ausgesetzt, sodass die Weichen aus nicht poliertem Sandstein immer mehr verwitterten und so an vielen Stellen ihre alte Stufenform verloren gehen. Dadurch ist die Cheopspyramide heute auf 137 Meter Höhe abgeplattet.Zum Bau der Pyramide schlugen Steinmetze innerhalb von nur 20 Jahren 2 300 000 Gesteinsquader aus Felsen und Steinbrüchen. Alle Quader aneinandergelegt, ergäben eine Strecke von 2 000 Kilometer. Menschenkolonnen transportier- ten die Steine bis zu 700 Kilometer weit über heißen Sandboden und auf dem Nil.

Teilaufgaben :

a) Zeichne ein maßstabsgerechtes Schrägbild der ursprünglichen Pyramide.

b) Unter welchem Böschungswinkel wurde die Pyramide gebaut?

c) Welche Ausmaße hat die heute vorhandene Plattform auf dem Gipfel?

d) Welche Gesteinsmasse der Dichte 2,7 g/cm³ wurde für den Bau benötigt?

e) Wie viel Prozent der Gesteinsmasse ist inzwischen verwittert?

f) Bis vor einigen Jahren war es noch möglich, die Cheopspyramide zu besteigen. Ein Kletterer wählt den Weg über eine Seitenkante bis zur Spitze, ein anderer nimmt den Weg über die Seitenhöhe. Vergleiche die beiden Wege.


Problem/Ansatz: Ich weiß gar nicht wie ich das machen soll also bei keiner Aufgabe ich habe jetzt seit ner Stunde versucht die zu lösen ohne Erfolg:(

Ich bitte um dringend hilfe:)

Ich bedanke mich für jede hilfe es wäre sehr toll wenn mir wer weiterhelfen kann.

Liebe Grüße


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Volumen bestimmen

900 000 t = V * 2,7 g/cm³     alles auf eine Einheit bringen

Höhe bestimmen

V = 1/3  G * h       Ergebnisse und Angaben einsetzen und nach h auflösen

Avatar von 40 k

Danke für die Antwort aber wie kann man alles auf eine einheit bringen und was ist V? Also ist halt die Geschwindigkeit aber was muss da als zahl hin?

Hallo, V ist das Volumen,

Einheiten umrechnen so zum Beispiel

10cm*10cm*10cm = 1000cm³ = 1dm³

                  1000 g = 1kg   usw.

Tut mir sehr leid ich verstehe überhaupt nicht wie ich Vorgehen soll? Ich verstehe nicht wie ich auf das volumen kommen soll. Ich habe fürs volumen 333333,3( letze 3 ist eine periode) das kann doch nicht stimmen?

Also ich habe gerade noch mal gerechnet udn bin auf 2700 kg/m³ × 333333,3 periode=900000t

Aber was soll ich jetzt in der 2ten formel da ist ja dann 333333,3 = 1/3 G× h aber was ist jetzt das g?

Hallo , G ist die Grundfläche

im Text steht dazu : Grund- fläche von 123 Meter x 109 Meter !

Vielen dank han das ergebnis für 1 raus❤

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community