0 Daumen
829 Aufrufe

Aufgabe:

Eine rechteckige Pyramide aus reinem Mangan (Dichte = 7,43g/cm³) hat eine Grundfläche mit a = 7 cm und b = 10 cm.

Berechne die Höhe der Pyramide (gemeint ist die Höhe des Körpers, nicht die Höhe der dreieckigen Seitenfläche).


Problem/Ansatz:


Hallo an Euch alle!

Wir haben schon alles möglich versucht, aber wir kommen auf keinen Lösungsweg.
Dichte = M/V

V= 1/3 *a*b*h

Mantel = (a*b) + 2((a*ha)/2)+2(b*hb)/2)

Die Diagonale der Grundfläche ermittelt - bringt uns auch nicht weiter....


Fehlt hier eine Angabe? Oder was machen wir (mein Bruder, ich und meine Mama) falsch?
Hilfe :(

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ist etwas über die Masse der Pyramide gesagt? Oder sonst irgendwas über das Volumen? Mit den Angaben aus der Aufgabe ist ihre Höhe nicht festgelegt.

EDIT(Lu): Ersten Kommentar zu Antwort gemacht, da Frage erledigt (falsch gestellt). Vgl. unten.

Avatar von 148 k 🚀

Hallo,

erst mal

Nein, leider nicht. Ich habe genau den Text der Aufgabe abgeschrieben. Wir kommen einfach nicht weiter. Wir haben deshalb schon über Dreiecksflächen etc. versucht weiter zu kommen, was auch nicht geklappt hat.


VG

Kannst du ein Foto der Aufgabe einstellen ?
mfg Georg

Hier die Aufgabe(n)


blob.png

Text erkannt:

2. Eine rechteckige Pyramide aus reinem Mangan (Dichte \( =7,43 \mathrm{g} / \mathrm{cm}^{3} \) ) hat eine Grundfläche mit \( \mathbf{a}=\mathbf{7} \mathrm{cm} \) und \( \mathbf{b}=10 \mathrm{cm} . \) Berechne die Höhe der Pyramide Berechne die Höhe der Pyramide (gemeint ist die Höhe des Körpers, NICHT die Höhe der dreieckigen Seitenfläche)!
1. Eine rechteckige Pyramide besteht aus reinem Gold mit der Dichte \( 19,32 \mathrm{g} / \mathrm{cm}^{3} \). Ihre Grundfläche hat die Maße \( a=5 \mathrm{cm} \) und \( b=9 \mathrm{cm} \). Berechne die Höhe der Pyramide (gemeint ist die Höhe des Körpers, NICHT die Höhe der dreieckigen Seitenfläche)!

Hallo

 ohne die Masse der Pyramide zu kennen kann man das nicht lösen, ohne die Masse hat aber die Angabe der Dichte keinen Sinn, Kann es sein, dass das Teilaufgaben sind und irgendwo darüber etwas über die Masse steht?

Gruß lul

Wir haben jetzt unseren Lehrer angeschrieben.
So wie wir und Ihr vermutet habt, er hat die Masse vergessen reinzuschreiben.

Danke !

VG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community