0 Daumen
555 Aufrufe

Wir sollen mit Hilfe des Kronecker-Verfahrens eine Primzerlegung von

\( t^{4} -6t^{3}+11t^{2}-6t+1 ∈ ℤ[t]\)

Text erkannt:

\( t^{4}-6 t^{3}+11 t^{2}-6 t+1 \in \mathbb{Z}[t] . \)

bestimmen.

Die Vorlesungsunterlagen haben mir hier nicht wirklich weiter geholfen und ich finde auch keine Ansätze im Internet. Könnte mir hier jemand behilflich sein, wie man das Kronecker-Verfahren hier anwendet?

LG Christiane

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn es eine (nichttriviale) Zerlegung \(f(t)=u(t)\cdot v(t)\) mit \(u,v\in\mathbb Z[t]\) gibt, dann gibt es eine, sodass \(u\) normiert mit \(1\le\operatorname{grad}(u)\le2\) ist. Ganzzahlige Nullstellen von \(f\) kann es nicht geben, denn eine solche müsste ein Teiler von \(1\) sein. Wie man leicht nachrechnet ist aber \(f(1)=1\) und \(f(-1)=25\). Deswegen kann der Fall \(\operatorname{grad}(u)=1\) ausgeschlossen werden. Es bleibt also der Fall \(\operatorname{grad}(u)=2\).

Da \(u\) ein Teiler von \(f\) ist, ist auch insbesondere \(u(0)\) ein Teiler von \(f(0)=1\) und \(u(2)\) ein Teiler von \(f(2)=1\). Für \(u \) kommen also folgende vier Fälle infrage:
$$\begin{array}{clcl}(1)&u_1(0)=1&\textsf{\&}&u_1(2)=1\\(2)&u_2(0)=1&\textsf{\&}&u_2(2)=-1\\(3)&u_3(0)=-1&\textsf{\&}&u_3(2)=1\\(4)&u_4(0)=-1&\textsf{\&}&u_4(2)=-1\end{array}$$Bestimme nun für jeden dieser vier Fälle das (normierte quadratische) Interpolationspolynom mit einem der einschlägig bekannten Verfahren. Nach meinen Berechnungen lauten diese wie folgt:$$\begin{array}{rl}(1)&u_1(t)=t^2-2t+1\\(2)&u_2(t)=t^2-3t+1\\(3)&u_3(t)=t^2-t-1\\(4)&u_4(t)=t^2-2t-1\end{array}$$Polynomdivision \(f(t):u(t)\) zeigt, dass \(u_2\) tatsächlich ein Teiler von \(f\) ist und liefert auch gleich die gesuchte Zerlegung.

Avatar von 3,5 k

Wie komme ich darauf, f(2) zu benutzen?

Es hätte auch ein Funktionswert an jeder anderen Stelle sein können. Allerdings hat f(2) = 1 die wenigsten Teiler, nämlich 1 und -1. Das reduziert die Anzahl der infrage kommenden Interpolationspolynome und damit den Rechenaufwand.

Okay...danke

0 Daumen

Als Lösung sollte (t2-3t+1)2 herauskommen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community