0 Daumen
472 Aufrufe

Hallo,


Ich habe eine Aufgabe zu der mir der anstubs fehlt. Ich kenne mich relativ gut mit integralen und weiteres aus, daher brauche ich nur eine Hilfe/ Anleitung um die Aufgabe zu verstehen.

Was genau muss ich berechnen? Muss ich Grenzen in eine Integralrechnung setzen ? Was bringen mir die 35 Cent ?


Vielen Dank im Voraus :)


Aufgabe: Durchschnittliche Lagerhaltungskosten

Der Funktionsmittelwert wird in der Wirtschaft auch bei der Berechnung von Lagerhaltungskosten verwendet. Falls \( \mathrm{L}(\mathrm{x}) \) die Anzahl der Einheiten eines bestimmten Produkts ist, das eine Firma am Tag x auf Lager hält, dann gibt der Mittelwert \( \mathrm{L}_{\mathrm{M}} \) von \( \mathrm{L}(\mathrm{x}) \) über einen bestimmten Zeitraum \( a \leq x \leq b \) die mittlere Anzahl der pro Tag gelagerten Produkteinheiten an.

Ein Großhändler erhält alle 30 Tage eine Sendung von 1200 Kisten Pralinenschachteln. Diese verkauft er an die Einzelhändler. x Tage nach Erhalt der Sendung beträgt die Anzahl der Kisten, die noch im Lager sind, \( L(x)=\frac{4}{3}(x-30)^{2} \) Wie groß sind die durchschnittlichen täglichen Lagerkosten, wenn die täglichen Lagerkosten für eine Kiste 35 Cent betragen?

Avatar von
Was bringen mir die 35 Cent ?

Wenn Du der Großhändler bist, kannst Du sie von der Steuer absetzen.

Wenn Du sein Leistungserbringer bist, hat Du sie verdient - natürlich abzüglich Steuer.

Wenn Du sein Kunde bist, macht es die Pralinen teurer.

Wenn weder noch, dann nichts.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Integriere L(x) von 0 bis 30 und dividiere den Flächeninhalt durch 30 Tage.

Multipliziere die so ausgerechnete durchschnittliche Anzahl Kisten mit 35 Cents.

Avatar von 44 k

Vielen Dank :) hat mir sehr geholfen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community