0 Daumen
211 Aufrufe

Aufgabe: Berechnen ob sich ein Schrank aufstellen lässt - Trigonometrie

Das Zimmer ist 2,20 m hoch der Schrank 2,05 m breit ist er 95cm und 55 cm tief.

Die Aufgabe ist es nun zu berechnen ob das aufstellen über die 1 vorder Kante 2 seitenlange Klappt.


Problem/Ansatz

Ich verstehe grundsätzlich was ich machen soll, das halt berechnen, habe aber gar keine Idee wie…

Liebe Grüße

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Nun, beim Kippen muß auf jeden Fall die Diagonale der Fläche auf der Kippachse durchgehen

blob.png

Avatar von 21 k
0 Daumen

Es gibt eine kurze und eine lange Diagonale die man prüfen kann, jenachdem ob man den Schrank über die Front oder über die Seite kippt. Die Diagonale muss kürzer sein als die Raumhöhe damit das Aufrichten funktioniert. Die Diagonalen werden mit dem Satz des Pythagoras berechnet.

Lange Diagonale:

D=√(2,05^2+0,95^2)=2,26>2,20 geht nicht

Kurze Diagonale:

D=√(2,05^2+0,55^2)=2,12<2,20 geht

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community