0 Daumen
334 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Fallschirmspringer will seine Höhe H über Grund wissen. Die Landschaft ist eine Ebene. Er kann jedoch mit den Sensoren seines Smartphones lediglich Winkel (α=72°, β=74°) messen und er kennt nur die Höhe des Kirchturms h=80m

a) Bestimmen Sie die Winkel δ und γ (es besteht Z-Winkel Situation)

b) Bestimmen Sie nun die Strecke s mittels Sinussatz für allgemeine Dreiecke

c) Bestimmen sie nun die Höhe H


Problem/Ansatz:

a) δ=β-α=2° ; γ=90°-β=16°

b) Sinussatz: \( \frac{a}{sin α} \) = \( \frac{b}{sin β} \) = \( \frac{c}{sin γ} \)

c=h=80 m

\( \frac{c}{sin γ} \) = 290,24 m

\( \frac{b}{sin β} \) = 290,24 m

s = 27 m

c)

Keine Ahnung. Ich weiß dass H=700 m rauskommen soll, aber ich weiß nicht wie ich dahin komme.20210614_115514.jpg

Avatar von

Meinte natürlich s=279m

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

dein Winkel gamma ist sehr falsch, schon in deiner Zeichnung ist klar, dass gamma>90° ist!

gamma=180°-beta, deshalb ist dein s falsch

ohne s zu bestimmen  H berechnen: Strecke am Boden: dann x/H=tan(alpha) x/(H-h)=tan(beta) also tan(alpha)/tan(beta)=(H-h)/H

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Wahrscheinlich les ich es falsch, aber da kommt ein 0, Wert raus für H.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community