+2 Daumen
205 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sind 2 Geraden und 3 Punkte, die allesamt NICHT auf diesen Geraden liegen. Es soll nun ein Kegelschnitt durch diese 3 Punkte gelegt werden, der die beiden Geraden als Tangenten hat. FRAGE: Wie konstruiert man mit Zirkel und Lineal, also ohne zu rechnen, die beiden Berührpunkte an den Tangenten? Es sollte mW. 4 (oder 0) Lösungen geben.

Avatar von

Welche Konstruktionen z.B, für Ellipsen mit Zirkel und Lineal sind dir bekannt?

da ein Kreis durch 3 Punkte festgelegt ist kann man den erst Zeichnen, dann eine Senkrechte zu einer Tangente durch den Mittelpunkt, kann den Schnittpunkt zu einem Scheitel machen,

lul

Danke lul, aber ich muss wohl meine Frage etwas präzisieren: Ich habe z.B. 5 Punkte (von denen keine 3 kollinear sind) gegeben und die definieren bekanntlich genau einen Kegelschnitt. Dann kann ich mithilfe des Satzes von Pascal (bzw. Pascal-Pappus) beliebige weitere Punkte dieses KS konstruieren. (Ähnlich, wenn ich 5 Geraden gegeben habe, von denen keine 3 kopunktual sind, - dann kann ich beliebige weitere Geraden konstruieren, die Tangenten zu dem dadurch definierten KS sind.)

Wenn ich 4 Punkte und eine Gerade gegeben habe (die nicht durch einen dieser Punkte geht), dann kann ich durch diese 4 Punkte entweder 2 (voneinander unabhängige) KS konstruieren, die diese Gerade (als Tangente) berühren oder keinen KS, d.h. es gibt für diese Aufgabe entweder 2 Lösungen oder keine). Mit "KS konstruieren" meine ich natürlich DIE BEIDEN BERÜHRPUNKTE an der Tangente - denn dann habe ich jeweils einen 5. Punkt und kann beliebige weitere Punkte konstruieren.

Und jetzt noch eine Stufe höher - dann sind wir bei meiner ursprünglichen Frage: jetzt habe ich 3 Punkte und 2 Geraden. Wie konstruiere ich da die Berührpunkte? Wie gesagt: die beiden Geraden gehen durch keinen der 3 Punkte ! Und ich weiß nur so viel: man kann entweder 4 KS konstruieren oder gar keinen.

Grüße von barney.hase

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community