0 Daumen
311 Aufrufe

Aufgabe:

Wie viele Orthonormalbasen besitzt R^2, die den Vektor b1 =  (1/2, -sqrt(3)/2) erhalten?

Was muss ich denn tun, um die Anzahl zu finden

Avatar von

Du sollst die Anzahl der Ortho - normal - basen angeben. Das heißt der zweite Basisvektor muss orthogonal zum ersten Basisvektor und normiert sein. Mach dir mal eine Skizze, dann siehst du relativ schnell, dass das nur sehr wenige Möglichkeiten für den zweiten Vektor lässt.

b1 ist ja der 1. Basisvektor, da wir uns im R^2 befinden bleibt doch nur eine Möglichkeit übrig

Nicht ganz. Aber nah dran.

2, da der 2. Basisvektor "rechts" oder "links" von b1 liegen kann

Ja, genau. Und auch die Begriffe "links" und "rechts" sind gar nicht so abwegig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtssystem_(Mathematik)

Die eine ONB bildet ein Rechtssystem, die andere ein Linkssystem.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

wieviele Vektoren kannst du finden deren Skalarprodukt mit dem gegebenen  o ist, wieviele davon haben die Länge 1? das ist leicht zu sehen, du kannst es auch einfach zeichnen!

lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community