0 Daumen
636 Aufrufe

Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe mit der ich meine Note verbessern soll, aber bin leider total schlecht in dem Thema.

Beispiel: Eine 100 cm hohe und 60 cm breite Regentonne wird durch eine Ablassöffnung entlehrt. Die Höhe h des Wasserstandes kann durch die Funktion h(t)=1/16 t²-5t+100 modeliert werden (t=Zeit , h=Höhe).

1,b) Nach welcher Zeit steht das Wasser nur noch 50 cm hoch, wann ist es ganz abgelaufen?

Hier habe ich mit der Formel m= f(b)-f(a) / b-a gerechnet und habe für 50cm 0,8333 und für 0cm 1,667 raus, ist das richtig?


2,b) Wie schnell ändert sich der Wasserstand zur Zeit t=0 und zur Teit t=10 ?

Hier soll man mit der momentanen Änderungsrate rechnen, ich weiß nicht wie ich anfangen soll.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

(man kann dich  vielleicht entlehren, eine Tonne wird entleert!)

was du mit der mittleren Steigung   f(b)-f(a) / (b-a) willst verstehe ich nicht.

h(t) gibt doch die Höhe an, gefragt ist, wann ist sie 50cm also h(t)=50 und wann ist die Höhe 0 also h(t)=0

bei b) geht es um die momentane Steigung  also h'(0) und h'(10)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community