0 Daumen
192 Aufrufe

Aufgabe:


EDIT: Entschuldigung bitte, ich habe die Frage völlig falsch durchdacht und gestellt. Ich glaube, man kann die Frage als User nicht löschen. Ich werde sie gleich neu formulieren. Würde aber auch verstehen, wenn ich jetzt gesperrt werden würde, wegen des Chaos, das ich hier verursache. :-(

Bitte Aufgabe erst mal ignorieren.

Ich möchte eine Formel erstellen, die eine Zahl solange radiziert, bis sie (erstmals) kleiner als x ist. Oder besser gesagt: Wie finde ich in der allseits bekannten Formel a=\( \sqrt[n]{c} \) den Wurzelexponent (c) für n heraus, damit a kleiner als x ist.


Sinn und Zweck:

Es sollen große Mengen an Bytes-Angaben für einen Endanwender lesbarer gemacht werden ("human readable"). Dazu soll die Bytesanzahl in eine der gängigen Einheiten konvertiert werden, z.B. in:
MB = 1000000 Bytes
GB = 1000000000 Bytes
...etc

Und zwar so, dass sie maximal 3 Vorkommastellen enthält (also max. 999)

Bsp: 1000000000 Bytes in einem lesbaren Format wäre 1GB.

Das nervige kB/kiB-Problem, also sind 1000 oder 1024 Bytes = 1k, lassen wir mal außen vor, ums nicht noch komplizierter zu machen...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

n√x = y

x = y^n

n = ln(x) / ln(y)

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community