0 Daumen
406 Aufrufe

Aufgabe:

Ich würde gerne um Ihre Hilfe bitten - könnten Sie mir bitte bei folgender Aufgabe helfen? Ich komme leider nicht mehr weiter.

Zeichne im R² die beiden Punkte A(3|1) und C(2|2).
a) Stelle eine Parametergleichung einer Ebene mit den beiden Spannvektoren
OA→ und OC−→− und dem Stützvektor (00) auf.

→ E: x = (0/0) + r * (3/1) + s * (2/2)

b) Die Punkte O, A, B(5|3) und C spannen ein Parallelogramm auf. Prüfe, ob der Punkt D(3|2) auf dem Parallelogramm liegt.

 → hätte ich nun die Ebenengleichung gleich dem Punkt D gesetzt - und dazu ein LGS aufgestellt und die einzelnen Parameter errechnet.

c) Beschreibe, wie man die Entscheidung, ob ein Punkt auf einem durch Spannvektoren aufgespannten Parallelogramms liegt, anhand der Parameterwerte s und t treffen kann.

→ sofern p & r größer als 0 und kleiner als 1 sind, so liegt der Punkt im Parallelogramm                                                                                
d) Die Punkte O, A und C spannen ein Dreieck auf. Prüfe, ob der Punkt D(3|2) auf dem Dreieck liegt.

 → k. A.; ich hätte erneut dasselbe wie in b) gemacht (kann logischerweise aber nicht richtig bzw. der richtige Ansatz sein)

e) Beschreibe, wie man die Entscheidung, ob ein Punkt auf einem durch Spannvektoren aufgespannten Dreiecks liegt, anhand der Parameterwerte s und t treffen kann.

→ k. A. (benötige das Vorwissen aus d); diese Teilaufgabe eschließt sich mir aber nicht)

Vielen Dank!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

c) Beschreibe, wie man die Entscheidung, ob ein Punkt auf einem durch Spannvektoren aufgespannten Parallelogramms liegt, anhand der Parameterwerte s und t treffen kann.

Wenn 0 ≤ s, t ≤ 1, dann liegt der Punkt im Parallelogramm.

e) Beschreibe, wie man die Entscheidung, ob ein Punkt auf einem durch Spannvektoren aufgespannten Dreiecks liegt, anhand der Parameterwerte s und t treffen kann.

Es 0 ≤ s, t ≤ 1 und s + t ≤ 1, dann liegt der Punkt auf dem Dreieck.

Avatar von 479 k 🚀

Danke.

Aber sind meine Ansätze hinsichtlich b) und d) denn richtig? Beziehungsweise was müsste ich genau in diesen Aufgaben eigentlich machen? Und inwiefern spielt der Punkt B in dem Aufgabenteil b) eine Rolle?

Der Ansatz ist richtig. Und es sind auch beides mal auch der gleiche Ansatz. Man macht die Deutung aufgrund des Parameters ja nur anders.

Alles klar, danke!

Und wie sieht es mit dem Punkt B in Teilaufgabe b) aus? Hat der irgendeine direkte Funktion oder gibt er nur Auskunft darüber, dass "sich ein Parallelogramm" gebildet hat?

Genau. Wobei das Parallelogramm dann auch noch falsch beschriftet ist.

Vielen Dank, dann hat sich eigentlich alles geklärt.

Wie kommt es denn aber eigentlich dazu, dass für das Dreieck auch s + t ≤ 1 gelten muss? Woran wird das festgemacht beziehungsweise weshalb ist das notwendig?

Vielleicht Zeichnest du mal ein paar Punkte für die Gilt s + t = 1. Machst du das mal?

Das habe ich sogar bereits in GeoGebra gemacht, da ich mir das nicht wirklich erklären könnte.

Wirklich schlauer bin ich jetzt aber nicht geworden. Zwar habe ich gesehen, dass, sofern s+t > 1 war, der Punkt nicht mehr auf dem Dreieck lag, jedoch verstehe ich erst gar nicht, wie man auf diese Idee kommt? Weshalb "reicht" beziehungsweise hat man sich nicht auf 0 ≤ s, t ≤ 1 beschränkt?

0 Daumen

Hallo

"auf dem Parallelogramm" hätte ich gedacht auf den Seiten,aber offensichtlich ist gemeint innerhalb des P? dann ist dein Verfahren und Beschreibung richtig

Dreieck r+s<=1

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Okay, danke!

Aber was ist denn bei d) gefragt? Wie würde ich die Aufgabe machen? Und inwiefern spielt Punkt B in der Aufgabe b) eine Rolle?

hallo

gefragt ist  ob B innerhalb des Dreiecks liegt, a) kannst du das in der Zeichnung sehen, b) hast du in b) schon r und s bestimmt und kannst überprüfen ob r+s<1

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community